Übersicht

MdL Deniz Kurku - Meldungen für den Bezirk Weser-Ems (Deniz Kurku, MdL)

Für den Bezirk interessante Meldungen aus der Landtagsarbeit

Deniz Kurku, MdL

Statement des Sprechers gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku zum Geständnis des Tatverdächtigen im Mordfall Lübcke:

„Mit dem Geständnis des rechtsradikalen Tatverdächtigen Stephan E. haben wir nun die schreckliche Gewissheit, dass der Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke ein weiteres Opfer des deutschen Rechtsterrorismus geworden ist. Er wurde in seinem eigenen Haus heimtückisch von einem Rechtsextremisten ermordet, weil…

Einladung
Bild: FES Nds

Donnerstag, 13.06.19 18:30 – Delmenhorst: DIE NEUE RECHTE: DIE IDENTITÄRE BEWEGUNG – Eine unterschätzte Gefahr von rechts?!

Die Identitäre Bewegung Deutschland (IBD) ist eine europaweite Jugendbewegung, die sich selbst als die „legitime Stimme der patriotischen Jugend“ betrachtet. Ihren Ursprung hat die Identitäre Bewegung (IB) in Frankreich. In Deutschland ist sie erstmals 2012 auf Facebook in Erscheinung getreten.

Anlegen der Wildblumenwiese

Wildblumenwiese für unsere Insekten

Der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku hat vor der Delmenhorster SPD-Geschäftsstelle mit Unterstützung seines Landtagskollegen Axel Brammer und weiterer Helfer die Grundlage für eine Wildblumenwiese geschaffen. Hierzu wurde die vorhandene Rasenfläche abgestochen, tief umgegraben und gewalzt. Im Anschluss wurde der Wildblumensamen ausgesät.

Rap gegen das Vergessen

Als eine „ganz besondere Ehre“ beschreibt der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD) seine Begegnung mit der Auschwitzüberlebenden Esther Bejarno. „Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie sich diese starke Frau, mit voller Kraft und starker Stimme gegen Rechts und für den…

Meisterprämie

Weiterführung der Meisterprämie

Auf Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und CDU hat der Wirtschaftsausschuss des Niedersächsischen Landtages der Weiterführung der Meisterprämie über das Jahr 2019 hinaus zugestimmt. Der Landtag wird dies nach derzeitigem Stand im Februar 2019 beschließen. „Ein wichtiger Schritt für das…

Doris Schröder-Köpf, Landtagskandidat Arif Taşdelen und Deniz Kurku

Deniz Kurku unterstützt bayerische SPD

Das Wochenende nutzte der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordneter Deniz Kurku, um die bayerischen Genossinnen und Genossen im dortigen Landtagswahlkampf zu unterstützen. Gemeinsam mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius und 30 weiteren SPD-Mitgliedern aus Niedersachsen machte sich Deniz Kurku bereits früh morgens am…

Logo SPD-Landtagsfraktion

AfD-Abgeordneter aus Niedersachsen marschiert Seite an Seite mit Pegida und Rechtsextremen – Beobachtung der ‚Jungen Alternative‘ folgerichtig

SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Montag angekündigt, die Jugendorganisation der AfD „Junge Alternative“ in Niedersachsen durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Angesichts der Vorfälle in Chemnitz in den vergangenen Tagen sei die Grenze zum Rechtsextremismus in Teilen der Organisation eindeutig…

FC Landtag ohne AfD-Beteiligung – Klassisches Eigentor

Die Vertreter der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag haben sich geweigert, als Bedingung zur Teilnahme an den Spielen des „FC Landtag“ eine Ehrenerklärung zu unterschreiben, die ein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der Niedersächsischen Verfassung enthält. Der FC Landtag bestritt sein…

Motiv zur Beitragsfreiheit an Kindergärten

Beitragsfreiheit an Kindergärten tritt in Kraft – Riesenentlastung für Familien in Niedersachsen

Ab dem 1. August zahlen Eltern in Niedersachsen für den Kindergartenbesuch keine Gebühren mehr. Möglich gemacht wurde dies durch die Novelle des Niedersächsischen Kindertagesstätten-Gesetzes (KitaG), die der Niedersächsische Landtag mit den Stimmen der Regierungskoalition im Juniplenum verabschiedet hatte. Der Delmenhorster…