Die Vechtaer Jusos haben beim SPD-Bezirksparteitag am Samstag in Wilhelmshaven den ersten Preis der im Gedenken an Hermann Tempel verliehenen Auszeichnung gewonnen.
Bei der Preisübergabe dankte der Bezirksvorstand den Jungsozialisten für die aktive Teilnahme an Demokratie fördernden Aufgaben.
Fabian Scholz, Gerrit Brüning und Andreas Schönhöft nahmen den Preis vom Juryvorstand Hans Forster und dem mit großer Mehrheit wiedergewählten Bezirksvorsitzenden Garrelt Duin entgegen.
In seiner Ansprache dankte Andreas Schönhöft der Vechtaer Unterbezirksvorsitzenden und Landtagskandidatin Kristina Stuntebeck, sowie der Bundestagsabgeordneten Gabriele Groneberg für ihre vorbildhafte Unterstützung ohne die vieles so nicht möglich gewesen wäre. Auch Enno Götze-Taske, der federführend bei der Demo am 1. Mai in Vechta tätig war, sei an dieser Stelle gedankt.
Hermann Tempel war in den 30er Jahren SPD-Abgeordneter, der vor den Nazis in Exil nach Amsterdam fliehen musste. Nach dem Einmarsch in Holland wurde er festgenommen, ins KZ gesteckt und starb dort später.
In seinem Gedenken, stand die Aktion der Jusos zur Aufklärung der rechten Gefahr vor Ort. Mit Konzerten, Seminaren, Podiumsdiskussionen, Veranstaltungen in Schulen, so wie der tatkräftigen Mitarbeit bei der Demo am 1.Mai in Vechta, wurden Aktionen veranstaltet, die bei der Öffentlichkeit auf reges Interesse stießen.
Weiterhin rief Andreas Schönhöft dazu auf, stets aktiv zu sein und die Arbeiten fortzuführen, gerade unter dem Hintergrund eines neuen NPD-Aufmarschversuches am 17.11. in Vechta.
