Logemann begrüßt Einsatz für Jade Cycle Circle

„Die Nachricht über die bevorstehende Ablehnung des Förderantrags für den Jade Cycle Circle hat uns alle überrascht. Nun setzen sich alle Bereiche dafür ein, das Projekt doch noch gefördert zu bekommen. Gerade heute bekam ich die Nachricht, dass Wirtschaftsminister Olaf Lies sich in einem Schreiben an das Bundeswirtschaftsministerium und an Minister Habeck wendet und hier um eine Klärung bittet. Ich danke dem Minister für seinen Einsatz für die Wesermarsch-Gemeinde“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann.

„Wir führen momentan Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern auf Bundes- und Landesebene, um die Situation zu klären. Wir haben demnächst eine Videokonferenz, die die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag organisiert. Ich freue mich über die Unterstützung aus allen Reihen und hoffe, dass die Bemühungen Früchte tragen werden“, so Butjadingens Bürgermeister Axel Linneweber. „Ich danke Minister Lies für die Kontaktaufnahme bei seinem Ministerkollegen im Bund. Das ist eine gewichtige Unterstützung. Vielen Dank auch an Frau Logemann für die Vermittlung.“

Die Gemeinde Butjadingen hatte einen Antrag für die Förderung des Jade Cycle Circles im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gestellt. Durch das Projekt soll die Radinfrastruktur rund um den Jadebusen ausgebaut und verbessert werden. Zudem soll ein Fähren-Shuttle eingerichtet werden, um den Radverkehr noch attraktiver zu gestalten.

Vor kurzem aber wurde bekannt, dass der Förderantrag vom Ministerium voraussichtlich abgelehnt werde, nachdem der Gemeinde immer wieder gute Aussichten auf eine Förderung versichert wurden.

Minister Lies bekräftigt in seinem Schreiben: „Unser gemeinsames Ziel sollte sein, die Initiative der Gemeinde im Sinne eines Beitrages zum Klimaschutz und der Perspektiven für die Region zum Erfolg zu führen.“