Schulen in Westerstede erhalten knapp 400.000 Euro aus DigitalPakt

Schnelles Internet, Laptops, interaktive Tafeln – der DigitalPakt Schule stattet in ganz Niedersachsen Schulen mit moderner Technik aus. Insgesamt investiert das Ministerium von SPD-Kultusminister Grant Hendrik Tonne rund 500 Millionen Euro, um die Digitalisierung des Bildungswesens voranzubringen.

Tablet auf Schultisch

„Nun profitieren auch unsere Robert-Dannemann-Schule (mit 377 874,86 €) sowie die Grundschule Halsbek (mit 12 180,90 €) in Westerstede von der Landesförderung“, freut sich Karin Logemann, SPD-Abgeordnete für den Wahlkreis Ammerland über den aktuellen Bescheid. „Für insgesamt 390.055,76 Euro können wir unsere Schulen zukunftsweisend ausstatten.“

„Nicht erst in der Corona-Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig eine zeitgemäße, digitale Ausstattung für das moderne Lernen ist – und auch, dass wir bei der Digitalisierung noch besser werden müssen“, sagt Logemann. „Die Mittel aus dem DigitalPakt sind ein wichtiger Schritt, mit dem wir grundlegende Verbesserungen für unsere Schülerinnen und Schüler im Ammerland bewirken.“

Landtagskandidat Björn Meyer freut sich, dass die Digitalisierung in den Ammerländer Schulen mit dem Digitalpakt Schulen ein großes Stück voran schreitet. „Nachdem die Schulen im Landkreis weitestgehend an das Glasfasernetz angeschlossen wurden, erfolgt jetzt ein weiterer wichtiger Schritt mit neuer Hardwareausstattung. Digitale Bildung macht Lernen gleichzeitig interessanter und bereitet unsere Schülerinnen und Schüler besser auf die reale Arbeitswelt vor“, so Meyer.