Viele neue Gesichter in der SPD-Kreistagsfraktion

Der neue Vorstand der SPD-Kreistagsfraktion (von links): Vorsitzender Hermann Koenen, Stellvertreterin Beate Stammwitz, Schriftführer Geert Hüser, stellvertretender Vorsitzender Helmut Geuken und Geschäftsführerin Laura Kruse.Bild: Schröder

Die neue SPD-Kreistagsfraktion hat mit der Arbeit begonnen. Der Kreistag hat sich konstituiert und jetzt seine erste reguläre Sitzung gehabt. Die SPD hat viele neue Gesichter – an der Spitze zeigt sie aber Beständigkeit: Hermann Koenen wurde einstimmig wieder zum Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen im Vorstand als Stellvertreterin Beate Stammwitz und als Stellvertreter Helmut Geuken. Schriftführer ist mit Geert Hüser eins der neuen, jungen Gesichter. Geschäftsführerin wurde Laura Kruse.

Die 20-köpfige SPD-Fraktion hat sich zu einer Gruppe mit Bündnis 90/Die Grünen und der Partei Die Linke zusammengeschlossen. Die bewährte Zusammenarbeit der vergangenen Wahlperiode wird damit fortgesetzt.

Im gemeinsamen Arbeitsprogramm stehen die Punkte Arbeit/Soziales/Wirtschaft, Bauen und Wohnen, Bildung, Finanzen, Gesundheit und Pflege, Kinder/Jugend, Klima/Umwelt/Natur, Mobilität, Zusammenleben, Ehrenamt, Tourismus sowie Transparenz und Beteiligung ganz vorne. Stärken will die Gruppe die Arbeit des Kreistags. Damit kommt den Ausschüssen und damit auch den Ausschussvorsitzenden eine größere Bedeutung zu.

Die SPD hat in folgenden Ausschüssen des Kreistages den Vorsitz:

Personalausschuss: Nico Bloem
Wirtschaftsausschuss: Beate Stammwitz
Finanz- und Prüfungsausschuss: Geert Hüser
Ausschuss für Feuerschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz: Gaby Ostholthoff
Jugendhilfeausschuss: Ina Schullerer
Kreisentwicklung, Umwelt, Natur, Verkehr, Klima: Sascha Laaken
Betriebsausschuss Seniorenwohnanlage Heisfelde: Beate Stammwitz