Showband Rastede wird vom Land gefördert

„Immer wieder wird, besonders in während der Corona-Krise, die Situation der Kulturschaffenden angesprochen. Besonders in ländlichen Räumen ist die Situation teils schwierig,“ erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann. „Deswegen stellen wir als Regierungsfraktionen Gelder für das Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen über unsere Politische Liste für den Haushalt 2021 bereit. Ich freue mich, dass diese Gelder auch der Showband Rastede zugutekommen werden. Mit 25.500 € kann der Verein nun einen neuen LKW zum Transport der Instrumente und der Ausstattung anschaffen.“

Carsten Helms, Vorsitzender des Vereins Showband Rastede e.V., erläutert: „Unsere Proben sind in Corona-Zeiten mit deutlich mehr Fahrten verbunden und unser alter LKW ist deutlich in die Jahre gekommen. Ich sehe es auch als meine Verantwortung als Vorsitzender, unseren ehrenamtlichen Fahrern ein sicheres Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, das nicht jederzeit liegen bleiben könnte. Dementsprechend ist mit der Bewilligung des Geldes ein absoluter Herzenswunsch in Erfüllung gegangen und das Geld ist wirklich gut angelegt.“

Das Niedersächsische Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen besteht aus zwei Förderlinien und umfasst insgesamt 2,5 Millionen Euro. Eine Million Euro davon sind für Projekte von mehr als 25.000 Euro vorgesehen und werden vom MWK bewilligt. Projektanträge in Höhe von weniger als 25.000 Euro bearbeiten die regional zuständigen Landschaften und Landschaftsverbände – hierfür stehen insgesamt 1,5 Millionen Euro bereit. Mit dem Programm werden Einrichtungen gefördert, die in der Regel über nicht mehr als drei Vollzeitstellen verfügen oder nicht mehr als fünf eigenproduzierte Neuproduktionen pro Jahr durchführen. Landesweit profitieren in diesem Jahr 23 Einrichtungen von den durch MWK vergebenen Mitteln.