Die SPD im Kreis Leer trauert um Herbert Broich.
Seit 1972 war Herbert Broich Mitglied unserer Partei. In Grevenbroich geboren, kam er mit 26 Jahren als junger Lehrer an die Volksschule Ostrhauderfehn und später an die Grundschule Burlage, wo er seitdem mit seiner Frau Ingrid und den drei Kindern lebte.
Mit seiner Frau gründete er 1973 den Arbeitskreis Schule, der bis heute benachteiligte Kinder und Jugendliche in verschiedenen Projekten unterstützt. Als Vorsitzender führte Herbert den Arbeitskreis mit voller Hingabe und überwältigendem Engagement.
Seit 1968 war er Ratsmitglied und von 1993 bis 2003 Bürgermeister der Gemeinde Rhauderfehn. 1973 wurde Herbert mit 34 Jahren in den Kreistag Leer gewählt, dem er 47 Jahre angehörte. Auch hier war er in verschiedenen Funktionen tätig, so von 2007 bis 2016 als Erster stellvertretender Landrat des Landkreises Leer.
Herbert hat die Politik im Landkreis und in der Gemeinde an verantwortlichen Stellen maßgeblich geprägt. Mit großer Überzeugung hat er sich für unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität eingesetzt. Als streitbarer Genosse, engagierter Politiker und Mensch mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit bleibt er uns in sehr guter Erinnerung.
Wir haben ihm viel zu verdanken und er wird uns fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und trauern mit seiner Frau Ingrid, seiner Familie und seinen Freunden.