Straßenbauförderung in Butjadingen

Mit der Verabschiedung des Landeshaushalts 2019 stärkt Niedersachsen die Infrastruktur der Landesstraßen und Radwege.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann dazu: “Diese Förderung wird auch der Gemeinde Butjadingen zugutekommen. Das wird nicht nur die Bürgerinnen und Bürger freuen, sondern auch alle Gäste, die im Sommer zu uns kommen.”

Der bisherige jährliche Landesetat von 85 Millionen Euro wird im nächsten Jahr auf 115 Millionen aufgestockt. Damit wird der Zustand des über 8.000 Kilometer langen Landesstraßennetzes deutlich verbessert.

Hervorzuheben ist insbesondere das auf vier Jahre angelegte Sonderprogramm Ortsdurchfahrten. Alle fünf Jahre lässt das Land den Zustand seiner Landesstraßen und Radwege durch ein messtechnisches Verfahren ermitteln. Dieser „Straßen-TÜV“ zeigte im Jahr 2015 eine deutliche Verbesserung des Zustands der niedersächsischen Landesstraßen. Die 1.600 Kilometer Ortsdurchfahrten konnten von dieser Entwicklung allerdings nicht im gleichen Maße profitieren. Mit jeweils 15 Millionen Euro steht für 2019 und 2020 nun die erste Tranche bereit, mit der die Ortsdurchfahrten in Langwarden und Burhave im Zuge von Landesstraßen saniert werden.