

Neben vielen Ehrenamtlichen aus Vereinen, Institutionen, Initiativen und karikativen Einrichtungen, waren auch der Ministerpräsident Niedersachsens Stephan Weil, der Bundestagsabgeordnete Markus Paschke (SPD), die Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen SPD Johanne Modder, der Vorsitzende der Sozialdemokraten im Landkreis Leer Sascha Laaken, der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Hermann Koenen, der Leeraner Landrat Matthias und der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken.
Der Vorsitzende des Ortsvereins Borkum Hendrik Maisch begrüßte zunächst die über 130 Personen, die sich zum Fest eingefunden hatten. Er hob den besonderen Stellenwert des Ehrenamtes gerade auf einer Inselgemeinde hervor. Sinnvolles tun und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten, das ist ein wesentlicher Bestandteil des Ehrenamtes.
Stephan Weil lobte das ehrenamtliche Engagement der Insel, besonders in der Flüchtlingshilfe. So hätte das Land Niedersachsen ohne die Bereitschaft der vielen Helferinnen und Helfern vor großen Problemen gestanden.
Auch der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken ist überzeugt vom Ehrenamt: „Der Dank gilt jedem Bürger, der seine Freizeit opfert, um sich ehrenamtlich einzubringen. Es sind diese Bürgerinnen und Bürger, die einen Unterschied machen, davor habe ich großen Respekt.“