Die SPD trauert um Günter Lehmann

Der SPD-Politiker Günter Lehmann aus Jheringsfehn verstarb 86jährig am vergangenen Sonntag. Der Verstorbene war über 68 Jahre Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, über Jahrzehnte als Schriftführer und in weiteren Funktionen Mitglied im SPD-Kreisvorstand Leer tätig. Ebenfalls war Günter Lehmann über Jahrzehnte Vorsitzender sowie später stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Jheringsfehn.

Unser Foto zeigt den Bundestagsabgeordneten Markus Paschke, Günter Lehmann sowie die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Johanne Modder.

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus und Lehmann waren eng verbunden. Seit der Gründung der SPD-Arbeitsgemeinschaft im Jahre 1994 prägte er die Aktivitäten. Über Jahrzehnte war er ihr Vorsitzender. Außerdem wirkte er als stellvertretender Vorsitzender der AG 60plus im SPD Bezirk Weser-Ems. 2012 wurde er Ehrenvorsitzender der AG 60plus im SPD Kreis Leer sowie für seine langjährige Arbeit im SPD-Kreisvorstand  zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Als Dank  für seine großen Verdienste für die  SPD wurde ihm 2012 die Willy-Brandt-Medaille verliehen.

„Günter Lehmann war ein leidenschaftlicher Sozialdemokrat und Motor der AG 60plus. Er setzte sich mit unermüdlicher Hingabe für die Belange der älteren Menschen ein. Wir sind tief betroffen und verlieren mit ihm einen engagierten langjährigen Weggefährten. Wir werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Berta sowie seinen Kindern und Enkelkindern“, erklärten Johanne Modder, Vorsitzende des SPD-Bezirks Weser-Ems und Sascha Laaken, Vorsitzender der SPD im Kreis Leer in einer gemeinsamen Mitteilung.