Otto Steinkamp (Wallenhorst) erhielt 62,24 % der Stimmen und ließ den Amtsinhaber klar hinter sich. In der Gemeinde Stadtland (Wesermarsch) erhielt Klaus Rübesamen ebenfalls mit 58,26% die deutliche Mehrheit vor den Mitbewerbern.
Die SPD-Bezirksvorsitzende Hanne Modder gratuliert beiden zu dem Wahlsieg: "Herzlichen Glückwunsch nach Wallenhorst und Stadland. Mit ihrem Engagement und ihren Kompetenzen werden sie ihre Kommunen sicherlich klug und erfolgreich regieren."
In Oldenburg muss der SPD-OB-Kandidat Jürgen Krogmann (MdL) am 12. Oktober in die Stichwahl. Mit 46,6 Prozent verpasste er im ersten Wahlgang knapp die notwendige Mehrheit. Mit Blick auf die geringe Wahlbeteiligung von knapp 40 Prozent gelte es jetzt, die Kräfte der unermüdlichen Helferinnen und Helfer zur Stichwahl ein weiteres Mal zu mobilisieren um die Wählerinnen und Wähler zu einem klaren Votum für Jürgen Krogmann zu motivieren. "Am 12. Oktober können die Oldenburgerinnen und Oldenburger mit Jürgen Krogmann Kompetenz, Kraft und Kontinuität an die Spitze der Stadt wählen".