Neuwahl bei der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Stephan Soldanski neuer Vorsitzender in der Region Osnabrück Die SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der Region Osnabrück steckte neben der Diskussion über inhaltliche Fragen die personellen Entwicklungen für die nächsten zwei Jahre ab. Als Nachfolger der bisherigen AfA-Regionalvorsitzenden Johanna Lüchtefeld wurde Stephan Soldanski vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Neben dem Kreisvorsitzenden Werner Lager(links) die bisherigen Vorsitzende Johanna Lüchtefeld und der neu gewählte Regionalvorsitzende Stephan Soldanski.

Zu seinen Stellvertretern wählte die Konferenz Torsten Antheck, Melanie Degen, Hubert Meyering und Jürgen Wilkewitz. Heike Schapher und Heinz-Georg Schütte wurden zu Schriftführern und Frank Henning, Hans-Georg Klußmann, Rainer Kopatz, Johanna Lüchtefeld, Petra Schäffer und Franz Thöle zu Beisitzern gewählt.

Unter großer Zustimmung stellte der neu gewählte Vorsitzende die zukünftige Arbeit unter zwei Gesichtspunkten heraus. Einmal will und soll die Arbeitsgemeinschaft sich innerhalb der SPD als Wahrer der Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einbringen. „Umgekehrt tragen wir in die SPD hinein, wo der Schuh drückt, wo Probleme liegen und was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von sozialdemokratischer Politik erwarten. Ich gehe davon aus“, so der neue Vorsitzende, „das wird nicht immer spannungsfrei gehen. Umso wichtiger bleibt, die Verwurzelung in den Betrieben und die Vernetzung in der SPD auszubauen“.