Olaf Lies zur aktuellen Situation bei den Nordseewerken

Zur jüngsten Entwicklung bei den Nordseewerken erklärt Olaf Lies, Mitglied für Wirtschaft im „Team Weil“: „Wir freuen uns über die Entscheidung von Global Tech 1, den Bau von zunächst zehn Tripoden bei den Nordseewerken in Emden sicherzustellen. Aber das ist keine Entwarnung. Die Uhr wurde lediglich von 5 nach 12 wieder auf 5 vor 12 gestellt."

„Wichtig ist jetzt Investorensuche – da muss das Land frühzeitig mit an den Tisch. Da sich die Rahmenbedingungen jetzt wieder geändert haben, sollte die Geschäftsleitung der Siag Nordseewerke zügig über einen Antrag auf einen Massekredit auf den Weg bringen. Wir haben die langen Entscheidungswege ja zuletzt gesehen.

Die jüngste Entscheidung zeigt, dass der Druck des Betriebsrates sich ausgezahlt hat. Jetzt brauchen wir aber endlich auch eine langfristige Absicherung der Kolleginnen und Kollegen. Das Insolvenzgeld reicht nur für drei Monate. Bis dahin muss eine Lösung stehen, damit für alle 700 Kollegen und die Auszubildenden die Weiterbeschäftigung sichergestellt ist.“