Projekt „Gegen die Kopfpauschale“ der AG 60plus Osnabrück-Land erringt 2. Platz beim Wilhelm-Dröscher-Preis

Erfolg hatte die Arbeitsgemeinschaft 60plus aus dem Landkreis Osnabrück auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin. Die Kommission des Wilhelm Dröscher Preises sprach der Arbeitsgemeinschaft den 2. Preis zu.

Die umfassende Bilddokumentation der Aktionen gegen die Kopfpauschale der großen aktiven Seniorengruppe aus 4 Gemeinden wurde anschaulich durch ein Krankenbett mit einer pflegebedürftigen Kanzlerin sowie einer Beamerpräsentation ergänzt.

Projektbeschreibung

Der Widerstand gegen die Kopfpauschale stößt in weiten Kreisen der Bevölkerung auf immer größere Ablehnung.

Um größere Aufmerksamkeit für das Thema zu erzielen, mit den Passanten ins Gespräch zu kommen und Unterschriften gegen die Kopfpauschale zu sammeln, stellten die Genossinnen und Genossen der AG 60plus als Hingucker ein Pflegebett mit dem damaligen Gesundheitsminister Rösler als Schaufensterpuppe mit Gesichtsmaske auf.

Die Resonanz war bei Passanten und Presse wie gewünscht. In den größeren und bekannteren Orten des Landkreises wurde in einem Zeitraum von 2 Wochen jeweils zu Marktzeiten ein Zelt sowie das Pflegebett aufgestellt. Die Unterschriftensammlung war ein voller Erfolg.